Systemische Psychotherapie ein neues Richtlinienverfahren bereichert die therapeutische Landschaft
-ABGESAGT-

Punkte
4
Gebühr
50
Inhalt(e)
Das System ist mehr als seine Teile und jedes Individuum ist Teil unterschiedlicher Systeme. Die Systemtheorie und damit auch der daraus entstandene Therapieansatz beschäftigt sich mit dem Erforschen und Verstehen Wollen der Gesetzmäßigkeiten und Regeln von sozialen Systemen wie Familie oder Organisationen. Begriffe wie Neugier, Wertschätzung und Neutralität sind führende „Instrumente“ der therapeutischen Haltung. Welche Regeln des Miteinanders liegen den Systemen, in denen sich unsere Klienten bewegen zugrunde? Welche Funktionen haben die dargebotenen Symptome im Kontext familiärer Systeme oder auch für jeden einzelnen im Umgang mit sich selbst oder auch in seinen Rollenmustern. In der therapeutischen Arbeit gucken wir auf die Konstruktionsmodelle individueller Wirklichkeiten und damit zur Erschaffung von Problemen oder der Nutzung von Ressourcen.
Die systemische Therapie ist nun als Richtlinientherapie anerkannt. Dies verändert die psychotherapeutische Landschaft nachhaltig. Derzeit wird die Umsetzbarkeit und Integration auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems diskutiert. Neu wird z.B. sein, das ein Mehrpersonensetting abgerechnet werden kann. So entstehen u.a. neue Abrechnungsziffern und es ergibt sich die Frage, wie es mit einer zukünftigen Verteilung von Kassensitzen aussehen kann. Zudem entstehen jetzt viele neue Approbationsinstitute, die sich auch in die Umstrukturierung der Weiterbildungsordnung integrieren müssen.
In meinem Beitrag werde ich die grundlegenden theoretischen Hintergrundmodelle eines systemischen Ansatzes kurz darstellen. Danach geht es um die Umsetzbarkeit im therapeutischen Kontext. Wir sollten die Integration und Umsetzbarkeit im Rahmen andere Richtlinienverfahren diskutieren und erörtern, welche Veränderungen im klinisch therapeutischen Alltag zu beachten sind. Aber vor allem auch, welche Vorteile sich daraus auch für unsere Behandlungsstrategien und auch für die Arbeit mit unseren Klienten ergeben können. So werden Kollegen, die in einem der „alteingesessenen“ Verfahren niedergelassen sind nach der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auch Ziffern der systemischen Psychotherapie abrechnen können. Daher werde ich auch auf die Möglichkeiten der Weiterbildung für bereits approbierte Kolleginnen und Kollegen eingehen.
Zielgruppe(n)
Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,Ärzte,Andere Berufsgruppen
Veranstalter
Forum Psychotherapie Steinburg e.V.
Dr. C. Braukhaus
Friedrichstr. 2
25548 Steinburg
04822 3780806
praxis@dr-braukhaus.de
Online-Veranstaltung?
Nein
Veranstaltungsort
Hotel Mercator Itzehoe
Hanseaten-Platz 2
25524 Itzehoe

 

Veranstaltungstermine

Start Ende
Donnerstag, 08.09.2022 - 14:30 Uhr Donnerstag, 08.09.2022 - 18:00 Uhr