Qualitätsmanagement (QM)

Qualitätsmanagement zur "kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung" mit dem "Ziel einer größtmöglichen Patientensicherheit" (Zitate aus der Präambel der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des G-BA) ist eine grundsätzliche Forderung an die Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen.

Auf dieser Seite finden Sie neben den gesetzlichen bzw. untergesetzlichen Grundlagen des Qualitätsmanagements Musterhandbücher und einen Text mit ersten einführenden Hinweisen.

  1. Gesetzliche Grundlagen
    § 135a SGB V: Verpflichtung Qualitätssicherung
  2. Richtlinien G-BA
    QM-RL eBAnz 15.11.2016
    QM-RL Tragende Gründe 15.09.2016
  3. QM-Handbücher auf der Homepage der PK Hamburg
    QM-Musterhandbuch PP
    QM-Musterhandbuch KJP
  4. Einführender Text
  5. Grundsätze des Qualitätsmanagements