Ausschüsse der PKSH

Die Kammerversammlung kann Ausschüsse und Kommissionen für wichtige Arbeitsgebiete bilden.

Als ständige Ausschüsse werden von der Kammerversammlung gebildet:

  1. Finanzausschuss
  2. Fortbildungsausschuss
  3. Weiterbildungsausschuss
  4. Rechnungsprüfungsausschuss.

Darüber hinaus sind weitere Ausschüsse möglich.

Die aktuellen Ausschüsse und ihre Besetzung sind nachstehend aufgeführt (in alphabetischer Reihenfolge):

Der Berufsordnungsausschuss erörtert aus der täglichen Praxis sich ergebende Veränderungsbedarfe in der Berufsordnung der PKSH und erarbeitet hierfür Formulierungsvorschläge. Diese werden dann von der Kammerversammlung diskutiert und gegebenenfalls verabschiedet.

Mitglieder:
Baginski, Claudia
Matthäs, Tina
Nierobisch, Dr. Angelika
Schumacher, Marion

Der Finanzausschuss beschäftigt sich mit den Haushaltsplanungen der Kammer und nimmt Stellung zu den Planungen des Vorstandes. Er kann dabei eigene Vorlagen entwickeln, Pläne aufstellen oder Anregungen geben. Der Finanzausschuss arbeitet im Auftrag der Kammerversammlung.
Er wird vom Geschäftsführer der PKSH unterstützt, dem Vorstand obliegt es, alle zur Wahrnehmung der Aufgaben erforderlichen Auskünfte zu erteilen. Grundlage bilden das Heilberufekammergesetz, die Hauptsatzung der PKSH sowie die Satzung über das Haushaltswesen.

Mitglieder:
Baginski, Claudia
Eglin, Jörn
Riegel, Dr. Björn (Sprecher)
Schmale, Hannah

Grundlage für den Fortbildungsausschuss ist die Fortbildungsordnung (FbO) der PKSH. Auf dieser Basis erfolgt zum einen die Akkreditierung von Fortbildungsveranstaltungen, die Anrechnung von Fortbildungspunkten auf den Fortbildungskonten der Mitglieder sowie die spätere Erteilung von Fortbildungszertifikaten. Der Ausschuss erarbeitet Vorschläge für Anpassungen der FbO als Vorlage für die Kammerversammlung.

Mitglieder:
Baginski, Claudia
Beckmann, Judith
Beers, Britta
Borchers, Heiko (Sprecher)

Der PTI-Ausschuss beschäftigt sich mit Themen von angestellt tätigen oder verbeamteten Kammermitglieder in SH. Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller beschäftigten Kammermitglieder in Institutionen, ob Klinikmitarbeiter*innen, Ambulanzangestellte oder tätig im MVZ oder einer Beratungsstelle. Wir haben eine Vorstand und Kammerversammlung beratende Funktion. Der Ausschuss besteht aus vier Mitgliedern, die angestellt in der Akutpsychiatrie, der Forensik, in einer Psychiatrischen Institutsambulanz und der stationären psychosomatischen Rehabilitation bei unterschiedlichen Arbeitgeber*innen tätig sind.

Um eine bessere Vernetzung der angestellt arbeiteten Kolleg*innen in SH zu ermöglichen, gibt es einen Stammtisch leitender Psychotherapeut*innen in SH, der sich ca. 2mal im Jahr online oder live trifft. Kontakt über die E-Mailadresse: pti-ausschuss@pksh.de

Mitglieder:
Albers, Jan Erik (stv. Sprecher)
Ernst, Birte (Sprecherin)
Herbst, Daniela
Overath, Dr. Claudia

Der Rechnungsprüfungsausschuss besteht aus zwei von der Kammerversammlung gewählten Mitgliedern. Die Rechnungsprüfer/Innen haben die Aufgabe, die Jahresrechnung zu prüfen und die Einhaltung der für die Haushaltsführung geltenden Grundsätze. Es wird insbesondere geprüft, ob der Haushaltsplan eingehalten und wirtschaftlich sparsam verfahren wurde, Einnahmen und Ausnahmen begründet und belegt, sowie Nachweise über Vermögen und Schulden ordnungsgemäß aufgestellt sind.
In Abhängigkeit vom Ergebnis der Rechnungsprüfung entscheidet die Kammerversammlung auf Antrag der Rechnungsprüfer/Innen über eine Entlastung des Vorstandes für das jeweilige Haushaltsjahr.

Mitglieder:
Albers, Jan Erik
Cop, Marie

Der Weiterbildungsausschuss besteht aus vier Mitgliedern (2 PP,  1 KJP, 1 PiA), die in der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Versorgung tätig sind. Der Ausschuss ist ein beratendes Gremium der Kammerversammlung für die „alte“ Weiterbildungsordnung für PP und KJP sowie für die „neue“ Weiterbildungsordnung für approbierte Psychotherapeut*innen. Der Ausschuss macht der Kammerversammlung und dem Vorstand Vorschläge für Veränderungen in den Weiterbildungsordnungen (in enger Kooperation mit den zuständigen Gremien auf Bundesebene) und begleitet den Prozess der Gewinnung von Weiterbildungsbefugten und -stätten. Die Leiterin der Abteilung Weiterbildung in der Geschäftsstelle ist eine enge Kooperationspartnerin des Ausschusses.

Mitglieder:
Mermer, Haluk
Riegel, Dr. Björn
Sattarzadeh, Puya
Veltrup, Dr. Clemens