Bewegung und Ausdruck in der Psychotherapie mit Menschen im Autismus-Spektrum und mit anderen Formen der Neurodivergenz

Punkte
15
Gebühr
290,-€
Inhalt(e)
Als ausgebildete Bewegungs- und Ausdruckstherapeutin/Tanztherapeutin arbeite ich in der psychotherapeutischen Arbeit grundsätzlich in dem Bewusstsein, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, dass diese Aspekte unseres Seins stets zusammenspielen und in Wechselwirkung zueinander stehen. Dies bedeutet zum einen, dass wir alles, was wir erleben, auch körperlich er- und durchleben und speichern. Zugleich stellt der Körper unser unmittelbarstes Instrument zum emotionalen Ausdruck dar.
Diese Möglichkeit des spontanen, nonverbalen (Selbst-)Ausdrucks entwickelt sich beim neurotypischen Kind von Geburt an. Das Kind erfasst unwillkürlich stets die Resonanz seiner Bezugspersonen auf das eigene Verhalten und entwickelt so ein nonverbales Ausdrucks-repertoire, das es unbewusst in jeder späteren sozialen Situation zur Steuerung der Interaktion einsetzen wird.
Eine autistische Reizverarbeitung erschwert das hierfür notwendige Wechselspiel zwischen dem Individuum und seinen vielfältigen Bezugspersonen – und damit auch die Entwicklung eines Sozialen Autopiloten, der den nonverbalen Ausdruck der Mitmenschen ganz von selbst erkennen und „lesen“ lernt – und dementsprechend jeweils situationsbezogen das eigene Verhalten steuert.
Umso wichtiger ist für Menschen im Autismus-Spektrum die Möglichkeit, nach und nach bewusst Erfahrungen in der nonverbalen Interaktion nachzuholen und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten in der reziproken Steuerung weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus ist der Körper jedoch nicht nur ein Instrument zum Selbstausdruck. Er ermöglicht umgekehrt auch einen Zugang zu unseren Emotionen und Erinnerungen. So wirken unsere Haltung und unsere Bewegung unmittelbar auf unser Erleben und unsere Emotionen zurück – eine wunderbare Möglichkeit, individuell passende „Bottom-Up“-Strategien zur Verarbeitung emotionaler und auch traumatischer Erfahrungen zu entwickeln.
Dieser Workshop soll psychotherapeutisch Tätigen Erfahrungen mit dem eigenen Selbst-Ausdruck sowie im reziproken Zusammenspiel von Aus- und Eindruck ermöglichen. Zugleich werden Verständnisansätze und Interventionsmethoden vermittelt, die sich insbesondere auch in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum und mit anderen Neurodivergenzen bewährt haben.
Zielgruppe(n)
Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,Ärzte,Andere Berufsgruppen
Veranstalter
Brit Wilczek
Brit Wilczek
Boninstr. 25
24114 Kiel
0431 97991707
wilczek.autism@web.de
www.wilczek-autismus.de
Online-Veranstaltung?
Nein
Veranstaltungsort
Praxis Wilczek
Boninstr. 25
24114 Kiel

 

Veranstaltungstermine

Start Ende
Freitag, 26.04.2024 - 14:00 Uhr Freitag, 26.04.2024 - 21:00 Uhr
Samstag, 27.04.2024 - 10:00 Uhr Samstag, 27.04.2024 - 13:00 Uhr