Diagnostik im Rahmen der Psychotherapeutischen Sprechstunden

Punkte
5
Gebühr
135
Inhalt(e)
Die in der PT-Richtlinie neu eingerichteten Sprechstunden und die bekannten probatorischen Sitzungen stellen Psychotherapeuten*innen und Patient*innen zukünftig einen größeren Zeitrahmen für unterschiedliche diagnostische Erhebungen zur Verfügung. In den Sprechstunden soll zunächst eine orientierende und im Bedarfsfall vertiefte Diagnostik erfolgen. Aus den erhobenen Befunden wird dann eine entsprechende Empfehlung für die weitere Behandlung in Form eines patientengerechten Befundberichts ausgestellt. Im Rahmen des Workshops soll mit den Teilnehmer*innen gemeinsam im Dialog erarbeitet werden, wie eine orientierende und vertiefte Diagnostik in den Sprechstunden gestaltet werden kann.

Dazu können von erfahrenen Kliniker*innen einfache Diagnosechecklisten eingesetzt werden. Mithilfe testdiagnostischer Screeningverfahren und diagnosespezifi cher Tests kann eine grobe Orientierung und Schweregradeinschätzung bei gestellter Diagnose erfolgen. In dem Workshop werden in diesem Zusammenhang verschiedene (lizenzfreie) Testverfahren und Möglichkeiten zur elektronischen Testung vorgestellt.

Bitte beachten Sie das Vertiefungsangebot „Empfehlungen in der Psycho- therapeutischen Sprechstunde und sozialrechtliche Befugnisse” zu dieser Veranstaltung, am 05.10.2019 von 17:00 bis 20:15 Uhr.
Zielgruppe(n)
Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
Veranstalter
Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Dipl.-Psych. Mechthild Lahme
Am Karlsbad 15
10785 Berlin
03023500912
bgst@dptv.de
campus@dptv.de
Online-Veranstaltung?
Nein
Veranstaltungsort
Restaurant Luzifer
Andreas-Dirks-Str. 10
25980 Westerland

 

Veranstaltungstermine

Start Ende
Freitag, 04.10.2019 - 16:15 Uhr Freitag, 04.10.2019 - 20:30 Uhr